CRIMINI, Video Hi8 11 min, A 1993
CRIMINI ist eine Montage aus einem zufälligen Mitschnitt von einigen Szenen aus einem Kriminalfilm aus dem Jahr 1964 - "Das grausame Auge" (Les yeux cernés) von Robert Hossein - in Kombination mit persönlichem Bildmaterial. Durch wiederholte Überarbeitung mit analogen Methoden manifestiert sich zunehmend die Beziehung der beiden weiblichen Protagonistinnen als eine endlose Bewegung zwischen Eifersucht und Verdacht. Rückkopplungen fächern das Bild am Monitor auf, verstärken dadurch die Bewegungsrichtungen und versehen sie mit einem vervielfältigten "Schatten". Assoziativ eingebundene persönliche Sequenzen akzentuieren diese Bilder und bilden dabei ebenso wie der Ton eine Art Fußnoten, Querverweise zur Rezeption des Kriminalfilms: Zum Einen kennzeichnen die verwendeten Elemente den Film als Kriminalgeschichte, zum Anderen beziehen die ZuseherInnen ihren Verdacht aus der vollzogenen inhaltlichen Zuordnung zum Genre. Das "Bild hinter dem Bild" ist die visuelle Entsprechung für diesen Vorgang. Dieser Schatten zeigt kein Geheimnis, keine versteckte Lösung, sondern nur das Offensichtliche, ein wiederholtes Bild.